"30 März"

Film & Diskussion in Anwesenheit des Regisseurs Nidal Badarny zum Gedenken des palästinensischen “Tag des Bodens”

Sonntag, 30. März 2014 - 19:00
OKAZ, Gusshausstr 14/3, 1040 Wien

 

Filmtrailer: https://www.youtube.com/watch?v=HUcIC-hJ2OA
 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit von OKAZ und der Palästinensischen Ärzte- und Apothekervereinigung Österreich.
 

 

Der palästinensische Tag des Bodens [Youm el Ard] erinnert an den ersten Generalstreik der Palästinenser in Galiläa am 30. März 1976 gegen die Konfiszierung von Land durch Israel. Damals forderte die israelische Repression sechs Todesopfer. Die darauf folgenden Massenproteste dauerten mehrere Monate und gelten als die erste Intifada. Sie stellten eine Wende in der Entwicklung des Widerstands der Palästinenser im besetzten Gebiet dar. Seit damals wird der Tag als Ausdruck des Widerstandwillens gegen die zionistische Expansion begangen.
 

 

Im Film „30.März“ lässt der palästinensische Regisseur und Schauspieler Nidal Badarny die Menschen zu Wort kommen, die den 30. März gemacht haben. Politische Aktivisten, Intellektuelle, Dichter und vor allem die Familien der sechs Todesopfer erzählen, was am 30. März 1976 geschah.
 

 

Nidal Badarny wurde 1984 im palästinensischen Dorf Arrabeh, im heuten israelischen Staatsgebiet geboren. Er studierte Theater an der Universität von Haifa und hatte bisher mehrere Auftritte im arabisch-sprachigen Theater in Haifa und Galiläa. 2008 erhielt er im Theaterfestival von Akka den Preis für den besten Schauspieler.
 

 

Bekannt wurde Badarny in Haifa und Galiläa als Stand-Up-Comedian. Sein Auftritt mit dem Titel „Im Stehen“ ist heute eins der erfolgsreichten arabischen Kabarett-Stücke in der Region mit hunderten Aufführungen in den arabischen Ortschaften zwischen Nazareth, Jafa und Haifa.
 

 

Nach zwei Kurzfilmen, „Villagers“ und „Penalty Kick“ ist der Dokumentarfilm „30. März“ der erste lange Film Badarnys. Der Film wurde in Zusammenarbeit mit der unabhängigen Firma „Al-Manshar“ produziert.
 

 

Badarny ist politischer Aktivist in der Bewegung für einen säkularen demokratischen Staat im ganzen historischen Palästina.
 

 

Nidal Badarny ist auf einer Rundreise in Europa unterwegs. Die Veranstaltungen finden statt in

 

Stuttgart, Freitag, 28. März
 

München, Samstag, 29. März

Wien, Sonntag, 30. März,
 

Duisburg, Montag, 31. März,
 

Kassel, Dienstag, 1. April,
 

Paris, Mittwoch, 2. April,