Palästina Solidarität Österreich gegründet

Wesentliche Aufgabe war der Beschluss der politischen Plattform. Die Quintessenz: es geht nicht um vermeintliche unparteiische Vermittlung, sondern um einen kolonialen Konflikt, wo Israel und der Westen die Unterdrücker und die Palästinenser die Unterdrückten sind. Wir unterstützen den Befreiungskampf der Palästinenserinnen und Palästinenser.

 

Als unmittelbar nächste Aktivitäten ist eine Initiative gegen die regierungsamtliche Hetzkampagne gegen Araber und Türken geplant, die als „antisemitisch“ verunglimpft werden. Der Grund: sie antworteten auf die Frage, ob ohne Israel es mehr Chancen auf einen Frieden gäbe, mit ja. Sie haben damit völlig recht und es hat gar nichts mit Antisemitismus, sondern lediglich mit einem demokratischen Aufbegehren gegen den Kolonialismus zu tun.

 

Zudem gibt es im Mai eine Rundreise mit der arabischen Knesset-Abgeordneten Hanin Zoabi auch Wien, Linz und Graz.

 

Zahlreiche Arbeitsgruppen zur Ausweitung der Arbeit wurden eingerichtet. Das nächste Treffen wurde für 15. Juni 2019 vereinbart.