Neues

24. März 2024

Zwei Mädchen im Kindergarten haben mich gefragt, ob ich für Israel oder für Palästina bin.

Zwei Mädchen im Kindergarten haben mich gefragt, ob ich für Israel oder für Palästina bin. Ihre Frage hat mich überrascht und war unsicher, ob ich mich politisch äußern darf. Daher habe ich geantwortet: „Ich bin für Frieden und gegen Krieg.“ Ihre Antwort darauf: „Aha, Du bist für Palästina...
24. März 2024

Offener Brief an die österreichische Bundesregierung

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Nehammer! Sehr geehrter Herr Vizekanzler Kogler! März 2024 Als Mitglieder palästinensischer, jüdischer, israelischer, arabischer und österreichischer Gemeinden in Wien, die sich für ein Ende des Leidens der Palästinenser*Innen in Gaza einsetzen, fordern wir...
22. März 2024

Videomitschnitte der Redebeiträge

 

Bericht von der Podiumsdiskussion „From the river to the sea – Apartheid oder Demokratie?” am 14.3.24 in Wien
22. März 2024
Link zur Veranstaltungsankündigung: „From the river to the sea – Apartheid oder Demokratie?” Am 14.3.24 fanden sich im Freien Wort in Wien auf Einladung der „Initative Palästina Solidarität“ Abdallah Zaben von der internationalen Initiative „One Democratic State“ (ODS); die Uni-Professorin in...
20. März 2024

Bericht und Videos von der Palästina-Demo am 16.3. in Wien

Am 16.3. fand die samstägliche Demonstration in Solidarität mit Palästina unter dem Slogan "Israel begeht Völkermord in Gaza Schluss mit Österreichs Unterstützung dafür! Schluss mit dem Hungerkrieg gegen die Palästinenser*innen! Hände weg von Rafah!" statt, organisiert von der Initiative...
17. März 2024

Geheimerlass gegen die Parole „From the river to the sea, Palestine will be free“ verletzt durch die Verfassung geschützte Meinungsfreiheit, missachtet Völkerrecht und gebietet Gutheißung von Apartheid

Gleich zur Einstimmung die giftigste Blüte: Die Parole „From the river to the sea, Palestine will be free” stellt „die Existenz Israels in seinem jetzigen Ausmaß [Hervorhebung durch den Autor] in Frage“. Nochmals: „in seinem jetzigen Ausmaß“! Das heißt nichts anderes als dass selbst die Kritik an...
10. März 2024

Wir werden uns nicht einschüchtern lassen und weiter für gleiche Rechte für alle Menschen und ein Ende des israelischen Kolonialismus kämpfen.

Am 29.12.23 fand in zahlreichen Städten in Österreich eine bundesweite Protestaktion unter dem Motto „Kindergrab Gaza“ statt. Dabei kam es in Wiener Neustadt zur Anzeige einer jungen Frau, die den Slogan „Vom Fluss bis zum Mittelmeer, Palästina wird frei sein“ skandiert hatte. Der übliche...
9. März 2024

Der „Standard“ betätigte sich seit seiner Gründung als Fürsprecher des israelischen Kolonialismus: es hat daher nicht gewundert, dass er den akuten Völkermord an den Palästinenserinnen und Palästinensern rechtfertigt und gegen die Palästinasolidarität hetzt, wo er kann.

Am 2.3.24 fand wieder die samstägliche große Palästina-Demonstration statt, an der regelmäßig mehrere Tausend Menschen teilnehmen. Meist wählt der „Standard“ die Variante des Verschweigens. Denn Berichterstattung, auch feindliche, würfe die Frage auf, warum sich für das zionistische Narrativ,...
7. März 2024

Rede von Dalia Sarig-Fellner auf der Demo am 2.03.2024

Mein Name ist Dalia und ich kann hier sein, weil es meiner Familie gelungen ist, aus Wien vor den Nazis zu flüchten. Kurz vor ihrer Flucht, wurde mein Urgroßvater – an den ich mich noch gut erinnere – verhaftet. Er musste den Gehsteig mit einer Zahnbürste putzen. Durch Zufall kam er wieder frei...
7. März 2024

Rede von Ernst Wolrab auf der Demonstration in Solidarität mit Palästina am 2. März 2024

Werte Freundinnen und Freunde, es ist mir eine Ehre als Nachfahre eines von den Nazis getöteten jüdischen Kommunisten als Kommunist und Antifaschist zu euch zu sprechen. Wer die Medien verfolgt und stündlich den Genozid, den Israel betreibt, beobachtet, darf nicht schweigen. Wir, die...