Warum Israel boykottieren?

Wir rufen zum Boykott auf

· Weil Israel die Palästinenschen Gebiete im Westjordanland und Gaza seit 41 Jahren besetzt und dadurch hunderttausende von Palästinensern zu Flüchtlingen macht.

· Weil Israel während der Besetzung wiederholt und massiv das Völker- und Menschenrecht gebrochen hat, z.B. durch

o kollektive Bestrafungen wie die Blockade Gazas die der Bevölkerung lebenswichtige Nahrungsmittel und Medikamente vorenthält,
o die Besiedlung der besetzten Gebiete mit etwa 250.000 israelischen Staatsbürgern,
o die Errichtung einer Abschottungsmauer auf teilweise palästinensischem Boden,
o unverhältnismäßige, hauptsächlich die Zivilbevölkerung treffende militärische Reaktionen auf palästinensischen Widerstandsaktionen.

· Weil ein Boykott ein gewaltfreies Mittel ist um Israel zu einer Abkehr von seiner völker- und menschenrechtswidrigen Politik zu bewegen.

· Weil palästinensische Bewegungen und prominente Israelis und das Weltsozialforum dazu aufrufen.

Demzufolge schliessen wir uns dem weltweiten Boykott von Unternehmen die Israels Politik unterstützen an, bis Israel seiner Pflicht nachkommt, das unabdingbare Recht des palästinensischen Volkes auf Selbstbestimmung anzuerkennen, und den Bestimmungen des international anerkannten Völkerrechts nachkommt indem Israel:

1. Die Besetzung und Kolonisierung aller arabischen Gebiete beendet und die Abschottungsmauer schleift;

2. Die fundamentalen Rechte der arabisch-palästinensischen Bürger Israels auf volle Gleichberechtigung anerkennt;

3. Das Recht der palästinensischen Flüchtlinge auf Rückkehr in ihre Heimat und auf ihr Eigentum respektiert, sichert und fördert wie in Resolution 194 der Vereinten Nationen festgelegt.

Kampagne Gaza muss leben