Lesung: Helmut Rizy: Ahasver kehrt zurück

Do, 17. September 2009, 19 UhrOrt: Amerlinghaus (Stiftgasse 8, 1070 Wien)Lesung von Helmut Rizy aus seinem neuen Roman mit anschließender

DiskussionEin Israeli, dessen Eltern einst rechtzeitig vor der Okkupation Österreichs durch Nazi-Deutschland aus Wien geflüchtet sind, kommt in die "Stadt seiner Väter". Hier wird er einerseits mit einer Vergangenheit konfrontiert, die in seinem bisherigen Leben kaum eine Rolle gespielt hat, aber auch mit der Fremdsicht auf den Nahostkonflikt. Diesem, wie auch der zunehmenden Radikalisierung der israelischen Gesellschaft ohne Bereitschaft zu einer dauerhaften Lösung wollte er mit seiner Reise nach Wien entkommen, wobei ihm anfangs noch unklar ist, ob er lediglich einer Auszeit bedarf oder der Aufenthalt zur letzten Station seiner Lebensreise würde. Eine späte Liebe scheint ihm die Entscheidung zu erleichtern.

 

Von dem 1943 in Linz geborenen und in Wien und in Oberösterreich lebenden Schriftsteller Helmut Rizy sind unter anderem auch die Romane "Hasenjagd im Mühlviertel" (1995) und "Andreas Kiesewetters Arbeitsjournal" (2001) erschienen.

Eine gemeinsame Veranstaltung von /*Werkstatt Frieden & Solidarität*/ und /*Österreichischem Friedensrat*/