Lesekreis “Arabische Literatur“

Arabische Literatur und Musik sind hierzulande – bis auf ein bisschen Folklore und einige Bestseller – kaum bekannt. Das OKAZ bietet allen Interessenten und Liebhabern die Möglichkeit, sich tiefer mit dieser reichen und vielfältigen Welt auseinanderzusetzen. Gemeinsam wollen wir Texte lesen und besprechen und richten uns dabei ausschließlich nach den Wünschen der Teilnehmer/innen: ob Zeitgenössisches, Historisches, Lyrik oder Prosa oder die Texte der politischen Liedermacher – erlaubt ist, was gefällt und gewünscht wird. Der Lesekreis steht allen Interessierten offen. Die Kenntnis der arabischen Sprache ist nicht Voraussetzung. Im Gegenteil, der Lesekreis setzt sich gerade den kulturellen Austausch zwischen arabischen und österreichischen Literaturliebhaber/innen zum Ziel. Wohl aber wird Arabisch-Lerner/innen die Möglichkeit geboten, die Texte im Original zu verstehen und so – neben dem literarischen Genuss – ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.    

 

Vorbesprechung: Samstag, 17. Oktober 2009, 18:00 Uhr Österreichisch-Arabisches Kulturzentrum, Gusshausstrasse 14 / 3, 1040 Wien  

 

 

Alle Interessierten sind herzlich zur Vorbesprechung eingeladen. Wir wollen das Programm diskutieren, das sich in erster Linie nach den Wünschen der Teilnehmer/innen richten soll. Daneben wollen wir uns über Termine und Modalitäten verständigen.    

 

 

Erste Lese-Vorschläge: Das Erdbeben, Tahir Wattar (Algerien) Königreich der Fremdlinge, Elias Khouri (Libanon) Zeit der Auswanderung nach Norden, Tayeb Salih (Sudan)