Mit dem Schiff nach Gaza!

Im August 2008 wurde Geschichte geschrieben als zwei kleine Boote von Zypern aus aufbrachen, um die israelische Blockade des Gazastreifens zu durchbrechen. Eine Blockade, die die 1,5 Millionen Einwohner des Gazastreifens zu Armut, Hunger. Unterdrückung, Entwürdigung, Tod und Destruktion verdammt. Diese kleinen Schiffe waren die ersten, die seit 41 Jahren im Hafen von Gaza andockten. An Bord waren Journalisten, Ärzte, Parlamentarier, Menschenrechtler, Friedensaktivisten. Außerdem wurden Medikamente und andere lebensnotwendige Güter mitgeführt. Auf der Rückfahrt von Gaza nach Zypern nahmen sie Bewohner des Gazastreifens mit, denen die Israelis die Ausreise verweigerte, Studenten, Kranke, die dringende medizinische Versorgung erhielten.

 

Achtmal wurde versucht per Schiff nach Gaza zu kommen, fünfmal ist es bis jetzt gelungen.

 

Beim Versuch Ende Dezember 2008 Gaza zu erreichen, wurde das Boot von der israelischen Kriegsmarine dreimal gerammt und schwer beschädigt. Die Initiatoren des Free Gaza Movement haben es geschafft, ein neues Boot zu organisieren. Beim Versuch am 25. Juni 2009 nach Gaza zu kommen, wurde das Schiff vor der Küste von Gaza von der israelischen Kriegsmarine aufgebracht, alle an Bord verhaftet, das Boot gekidnappt und nach Israel abgeschleppt. Es liegt im Hafen von Ashdod. Israel weigert sich nach wie vor, das Boot an seine Besitzer zurückzugeben.

 

Bei der ersten Ankunft in Gaza im August 2008 versprachen sie den Bewohnern, dass sie die Menschen in Gaza nicht vergessen werden und immer wieder kommen werden. bis die Belagerung aufgehoben ist. Die Blockade ist eine kollektive Bestrafung der gesamten Zivilbevölkerung in Gaza.

 

 "Wir lassen uns von Israels Aggression nicht abschrecken. Immer wieder wurde versucht uns einzuschüchtern. Wir lassen es nicht zu, dass Gewalt dem Recht weicht. Wir werden immer und immer wieder kommen, bis den Menschen in Gaza  Gerechtigkeit widerfahren ist. Wir fahren im Geiste des internationalen zivilen  Widerstands, der auch das Apartheid-Regime in Südafrika beenden konnte". Das ist die Botschaft der Initiatoren des "Free Gaza Movement'*.

 

Bitte helfen Sie mit, ein neues Boot zu organisieren, um den Menschen in Gaza Solidarität zu zeigen, zu beweisen, dass wir sie nicht vergessen haben.  Kontakt: Waltraud Schauer.

 

Spendenkonto: Gaza Schiff - BLZ 12000, Kontonummer: S 0382 079 086