Brutalität gegenüber palästinensischen Arbeitern

"Ich wartete auf die Kugel, die diesen Alptraum beenden würde": Palästinenser von israelischer Cop-Bande mit Brutalität traktiert
Fünf Beamte der Grenzpolizei sind in einem schockierenden Fall von Gewalt gegen palästinensische Arbeiter angeklagt worden, der Schläge, Erniedrigung und auch Raub umfasst. Zeugenaussagen von zwei der Opfer

Der Angriff auf Majdi Ikhtat, festgehalten in einem von seinen Angreifern aufgenommenen Video
Gideon Levy und Alex Levac, veröffentlicht am 04.09.2020 um 09:33,

Originalartikel: https://www.haaretz.com/israel-news/.premium.MAGAZINE-all-i-could-think-of-was-death-palestinians-brutalized-by-israeli-cops-speak-out-1.9127932
Es folgen die Namen, zur Erbauung aller: Amit Edri, 21, aus Sderot; Tal Yosef Mizrahi, 20, aus Ashdod; Uri Medina, 20, aus Netivot; Refael Hazan, 20, aus Moshav Neve Michael; und Lidor Zafriri, 19, aus Moshav Patish. Fünf Grenzpolizisten, Mitglieder des Besatzungspolizeikorps, der brutalsten aller Einheiten, die in den israelischen Medien aus irgendeinem Grund gewöhnlich als "Kämpfer" bezeichnet werden. Die ersten vier, die Hauptverdächtigen, bleiben in Gewahrsam. Edri war ihr Befehlshaber.
Die düstere Anklage gegen diese Männer wurde am 13. August beim Bezirksgericht Be'er Sheva eingereicht: Sie werden in Verbindung mit 14 Vorfällen angeklagt, unter anderem bewaffneter Raubüberfall, Körperverletzung, Verschwörung zu einer Straftat, schwere Körperverletzung, Misshandlung einer hilflosen Person, Diebstahl, Vertrauensbruch und Zerstörung von Beweisen.
Die Anklage sollte von jedermann gelesen werden. Sie ist sehr schwierig zu lesen und beschreiben eine schockierende Reihe von Fällen, in denen die Angeklagten palästinensische Arbeiter, die versuchten, zu ihrer Arbeit in Israel zu kommen, gedemütigt, getreten, blutig geschlagen und ausgeraubt haben sollen. Einige der Palästinenser hatten ordnungsgemäße Arbeitserlaubnisse, aber das interessierte die Grenzpolizei-Sadisten nicht, die große Helden sind, wenn sie mit den schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft konfrontiert sind.
Sie taten dies Tag für Tag, Mitte Juli, als der Meitar-Kontrollpunkt im südlichen Westjordanland bei Hebron wegen der Coronavirus-Pandemie geschlossen wurde. Hunderte von Palästinensern drangen durch die vielen Lücken in der Sicherheitsbarriere, die die israelischen Verteidigungskräfte nicht geschlossen haben, nach Israel ein; sie drücken sogar ein Auge zu, damit die Arbeiter durch sie hindurchschleichen können.

Der Angriff auf Majdi Ikhtat.
Die Tatsache, dass so schnell eine so schwerwiegende Anklage erhoben wurde, ist geradezu ein Wunder. Aber das Video-material, das die Verbrechen dokumentierte, ließ selbst der Einheit des Justizministeriums, die für die Untersuchung von polizeilichem Fehlverhalten zuständig ist und für die Bestattung von Fällen bekannt ist, keine andere Wahl. Zu ihrem Unglück waren es die Angeklagten selbst, die ihre eigenen Handlungen dokumentierten – vielleicht, um ihren Kumpels und Freundinnen ihr Heldentum zu zeigen – und damit vielleicht die ohnehin schon erschreckenden Standards der Grenzpolizei noch weiter gesenkt haben. Offensichtlich sind sie nicht die einzigen Mitglieder der Truppe, die die Palästinenser mit Brutalität behandeln – und in der Tat ist es zweifelhaft, ob die Anklageschrift all ihre Missetaten abdeckt.
Die meisten Fälle ereigneten sich mitten in der Nacht, weit weg von den Augen der anderen, während der "Schicht" vor der Morgendämmerung, als palästinensische Arbeiter aus den Gebieten sich auf den langen Weg machten, um in Israel zu arbeiten, seine Häuser zu bauen und seine Straßen zu pflastern. Laut Anklageschrift würden die Angeklagten den Arbeitern, die sie gejagt und gefangen hatten, befehlen, ihre Taschen zu leeren und dann ihr Geld zu konfiszieren. Aber um die Erfahrung zu verstärken, würden sie die Arbeiter auf dem Boden liegen lassen und sie schlagen, sie überall treten, auch auf den Kopf, sie schlagen und sie mit ihren Waffen bedrohen. Dann sollen die Beamten das geplünderte Geld unter ihnen aufgeteilt haben.
Wir trafen uns diese Woche mit dem in Abschnitt Nr. 5 der Anklageschrift genannten Opfer zu Hause in dem kleinen Dorf Rabud in den Hügeln von Süd-Hebron. Majdi Ikhtat durchlebt noch immer die traumatischen Ereignisse der Nacht vom 16. Juli. Er ist ein 32-jähriger Bauarbeiter, Absolvent der Offenen Universität von Hebron in arabischer Literatur und Vater von zwei Töchtern und einem Sohn. Er hatte eine Arbeitserlaubnis in Israel für die Firma Rahal N.S.A. mit Sitz in Omer und war bei einem Bauprojekt im nahe gelegenen Be'er Sheva beschäftigt. Das Video, das sein blutverschmiertes Gesicht zeigt, während er seine Angreifer um Gnade anfleht, hat im Internet viel Aufmerksamkeit erregt. Seine körperlichen Wunden sind seither verheilt, aber die seelischen Narben sind immer noch spürbar. Er hat Angst davor, an seinen Arbeitsplatz zurückzukehren, und die Arbeitsagentur, über die er eingestellt wurde, hat ihm inzwischen die Genehmigung entzogen.
Jeden Abend verließ Ikhtat, ein muskulöser, aber leise sprechender junger Mann, um 3.30 Uhr morgens das Haus, um in Israel zu arbeiten. Genau das tat er in den frühen Morgenstunden des 16. Juli. Vier weitere palästinensische Arbeiter standen neben der Lücke im Zaun und warteten darauf, nach Israel zu gelangen. Plötzlich rief ihnen jemand zu, sie sollten anhalten. Die anderen zerstreuten sich, aber Ikhtat rückte einige Meter vor, bevor ein Grenzpolizist ihn packte und zu Boden stieß. Drei weitere Beamte kamen hinzu und begannen, ihn überall hinzutreten – in den Bauch, ins Gesicht, auf den Kopf – während er dort lag. Ikhtat versuchte ihnen zu sagen, dass er eine Genehmigung habe, und flehte um sein Leben, sagte ihnen, er habe kleine Kinder zu Hause, aber sie befahlen ihm nur, den Mund zu halten.
Danach sagte ihm ein Offizier, er solle aufstehen. Er versuchte zu erklären, dass er nicht stehen könne, aber der Mann bedrohte ihn, und Ekhtat war gezwungen, sich einige Dutzend Meter in Richtung Israel zu schleppen. Ein großer Pick-up kam an. Vier Grenzpolizisten stiegen aus; einer von ihnen, eine Frau, setzte sich auf die Türschwelle des Fahrzeugs und beobachtete ihn. Sie befahlen Ikhtat, sein Hemd auszuziehen, und traten ihn erneut brutal zu Boden. Er glaubt, die Prügel sollten die Frau beeindrucken, die den Überfall möglicherweise gefilmt hat. Ein anderer Offizier schlug ihn mit einem Schlagring ins Gesicht, und dann lud die Gruppe ihn blutend auf ihren Lastwagen, warf ihn neben der Bresche im Zaun hinaus und sagte ihm, er habe eine Minute Zeit, um sich rar zu machen.
Ikhtat hatte Glück: Sie haben ihn nicht ausgeraubt. Etwa eine Stunde verging von dem Moment, als er von der Grenzpolizei geschnappt wurde, bis sie ihn freiließen, erzählt er uns. Zwei Arbeiter trugen ihn zu einem Auto, das ihn nach Hause brachte, wo seine Kinder ihn in seinem entsetzlichen Zustand sahen. Er wurde in eine Klinik in der Stadt Dahariya gebracht, wo seine Wunden versorgt wurden. Er verlor vier Zähne.
Majdi Ikhtat, mit einer Tochter zu Hause, diese Woche. Er sagt, er habe die Grenzpolizisten um sein Leben angefleht, aber sie sagten ihm, er solle den Mund halten, und traten ihn weiter. -

Palestinians cross the security barrier near the Meitar Crossing, August 2020 Bild Credit: Alex Levac

Ein anderer Clip, der sich verbreitete, zeigt einen halbnackten Palästinenser, der von einem Grenzpolizisten, der ihn zum Schweigen auffordert, mit einem Stock auf den Rücken geprügelt wird. Die Auspeitschung dauert scheinbar eine Ewigkeit an. Das Opfer ist Muntassar Fahoury, ein 21-jähriger Hochzeits-Deejay aus Hebron, der wegen der Coronavirus-Krise ohne Arbeit blieb.

In einer Zeugenaussage gegenüber Haaretz berichtete Fahoury:
"Mein Freund Yazen, der in einer Autowaschanlage in Rahat [einer Beduinenstadt in der Nähe von Be'er Sheva] arbeitete, bot mir einen Job bei ihm für 4.000 Schekel [1.195 Dollar] im Monat an. Ich akzeptierte, und wir beschlossen, den Zaun nach Be'er Sheva zu überqueren. Ich bereitete eine Tasche mit Kleidung vor und nahm Konserven und Zigaretten mit, und wir fuhren nach Mitternacht in meinem Auto los. Wir gingen zu einer Lichtung in der Nähe des Kontrollpunktes Meitar, wo der Zaun Löcher hat.... Yazen versicherte mir, dass wir leicht durchkommen würden, da alle Arbeiter durch die Lücken, die seit der Schließung des Kontrollpunkts wegen des Coronavirus entstanden sind, zu ihren Arbeitsplätzen in Israel gelangen.
Um 12.30 Uhr gingen wir durch eines der Löcher im Zaun und gingen ein paar Meter weiter in die Lichtung hinein, und dann spürte ich die Bewegung der Menschen hinter uns und hörte Schritte, und jemand rief uns auf Hebräisch zu. Ich schaute hinter mich und sah zwei maskierte Menschen in Uniform. Sie erhellten die Gegend mit ihren Mobiltelefonen. Noch bevor ich verstand, was sie wollten, sah ich Yazen niederknien, und ich tat dasselbe. Die beiden Personen – die, wie ich später erfuhr, Beamte der Grenzpolizei waren – griffen uns an und begannen, uns auf Hebräisch zu schlagen und zu verfluchen. Sie traten uns mit ihren Armeestiefeln auf den ganzen Körper. Ich bekam ein paar Tritte ins Gesicht und in den Bauch und schrie jedes Mal vor Schmerzen. Ich hörte auch Yazen schreien.
Ich habe versucht, mit ihnen auf Arabisch zu sprechen und ihnen zu erklären, dass wir nur arbeiten wollten. Sie wollten es nicht hören und schlugen mehr als eine Viertelstunde lang hart auf uns ein. Danach verlangten sie, dass wir unsere Taschen leeren und alles auf den Boden werfen. Yazen und ich taten, was sie verlangten. Die beiden Offiziere begannen, meine und Yazens Taschen zu leeren und alles auf den Boden zu werfen. In meiner Tasche befanden sich vier Hosen, Konserven und eine Stange Zigaretten; ich hatte 1000 Schekel in meiner Brieftasche versteckt. Ich sah, wie die beiden Beamten meinen Personalausweis kontrollierten und meine Brieftasche und unsere Taschen durchsuchten. Danach führten uns die beiden Offiziere ein paar Meter weiter und hielten neben einem Militärjeep an. Sie befahlen uns, auf die Knie zu gehen. Ich sah eine weibliche Grenzpolizistin neben dem Jeep stehen.
Ein Offizier ging zum Jeep hinüber, holte einen langen Bambusstab heraus und begann, mich damit zu schlagen, während er von eins bis zehn zählte, auf Hebräisch. Seine beiden Freunde, der männliche und der weibliche Beamte, lachten laut auf. Ich bemerkte auch, dass die Frau ihr Telefon in der Hand hielt und auf uns zeigte, und mir wurde klar, dass sie das Ereignis filmte. Die Schläge mit dem Bambusstab auf meinen Rücken waren sehr schmerzhaft, und bei jedem Schlag schrie ich vor Schmerz. Ich hörte auch Yazen jedes Mal schreien, wenn er geschlagen wurde.
Danach kam der zweite Polizeibeamte zu mir herüber. Er trug einen Schlagring an seiner rechten Hand und fing an, mir auf den Kopf, die Schulter und den Rücken zu schlagen. Dasselbe tat er auch mit Yazen. Meine Nase blutete und ich sah, dass Yazen am Kopf blutete. Das ging schon seit anderthalb Stunden so. Ich hatte Angst, dass wir da nicht lebend rauskommen würden. Die ganze Zeit stellte ich mir den Moment vor, in dem die beiden Offiziere auf uns schießen und uns erledigen würden. Ich hatte nicht mehr die Kraft zu sprechen, und ich ergab mich völlig dem, was mit mir geschah.
Wir waren an einem isolierten Ort, die Umgebung war beängstigend. Ich hatte das Gefühl, dass all dies nicht wirklich geschah. Ich wusste nicht, warum die Offiziere sich so grausam verhielten. Ich wollte laut in all die Stille um uns herum schreien, aber ich konnte es nicht; ich wollte weinen, aber ich konnte es nicht. Alles, woran ich denken konnte, war mein Tod, und ich wartete nur darauf, die Kugel zu hören, die diesen Alptraum und mein Leben beenden würde. Plötzlich sagten die beiden Offiziere, wir sollten aufstehen, unsere Sachen nehmen und verschwinden. Ich hob meine Tasche auf, die leer war – das Geld und die Zigaretten waren weg – und ich wollte die Sachen einsammeln, aber ich tat es nicht. Ich hatte das Gefühl, dass alles sinnlos war. Ich ließ meine Kleider und die Konserven auf dem Boden liegen und begann, mit Yazen zu laufen, bis wir die Straße erreichten.
Ich rief einen Freund an und bat ihn, zu kommen und uns nach Hause zu bringen. Ich betrat das Haus leise und erzählte niemandem, was mit mir geschehen war. Ich fühlte mich gedemütigt und schämte mich; ich war auch völlig erschöpft, und mein ganzer Körper schmerzte. Ich beschloss, niemandem zu erzählen, was mit mir geschehen war. Aber vor ein paar Tagen rief meine Freundin an und fragte, ob ich die Person sei, die in einem Videoclip, der in den sozialen Medien veröffentlicht wurde, gesehen hat, wie sie Prügel einsteckt. Zuerst leugnete ich es und sagte, ich sei es nicht, aber mein Freund bestand darauf, dass ich es war. Ich war schockiert, als ich das Video sah. Ich sah alles noch einmal in meinem Kopf – wie in einem Film. Diese Anblicke haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt, und ich werde sie nie vergessen können.
Nachdem die Geschichte bekannt wurde, hörte auch meine Mutter davon. Sie wurde ohnmächtig, als sie das Video sah, und wurde ins Al-Ahli-Krankenhaus [in Hebron] gebracht. Meine Schwester, die verheiratet ist und in Belgien lebt, riet mir, das Westjordanland zu verlassen und in Belgien um politisches Asyl zu bitten. In der Vergangenheit wäre mir das nie in den Sinn gekommen, denn ich war glücklich mit meiner Arbeit in der Musik und als DJ. Ich fühlte, dass ich jung war und mein ganzes Leben vor mir lag. Aber seit diesem Vorfall habe ich ernsthaft darüber nachgedacht, von hier wegzugehen und irgendwo weit weg zu leben, wo ich vergessen kann, was mir passiert ist. In meinem Leben habe ich noch nie solche Gefühle der Demütigung, Angst, Verzweiflung und Hilflosigkeit erlebt wie in jener Nacht."
 

Original in Englisch:

https://www.haaretz.com/israel-news/.premium.MAGAZINE-all-i-could-think-of-was-death-palestinians-brutalized-by-israeli-cops-speak-out-1.9127932
'I Waited for the Bullet That Would End This Nightmare': Palestinians Brutalized by Israeli Cop Gang Speak Out
Five Border Police officers have been charged in a shocking case of violence against Palestinian workers, which included beatings, humiliation and also robbery. Testimonies of two of the victims
The attack on Majdi Ikhtat, captured in a video taken by his assailants
Gideon Levy and Alex Levac
Published 04.09.2020 at 09:33
Following are the names, for everyone’s edification: Amit Edri, 21, from Sderot; Tal Yosef Mizrahi, 20, from Ashdod; Uri Medina, 20, from Netivot; Refael Hazan, 20, from Moshav Neve Michael; and Lidor Zafriri, 19, from Moshav Patish. Five Border Police officers, members of the occupation policing corps, the most brutal of units, who in the Israeli media are usually referred to as “fighters,” for some reason. The first four, the principal suspects, remain in custody. Edri was their commander.
The grim indictment against these men was filed in Be’er Sheva District Court on August 13: They are charged in connection with 14 incidents, on counts that include armed robbery, assault causing bodily harm, conspiring to commit a crime, aggravated assault, abusing a helpless person, theft, breach of trust and destruction of evidence.
The charges should be read by everyone. They make for a very tough read, detailing a shocking series of instances in which the accused are alleged to have humiliated, kicked, beat bloody and robbed Palestinian laborers who were trying to get to their jobs in Israel. Some of the Palestinians had proper work permits, but that was of no interest to the Border Police sadists, who are big heroes when confronting the very weakest members of society.
They went about it day after day, in mid-July, when the Meitar checkpoint in the southern West Bank, near Hebron, was closed due to the coronavirus pandemic. Hundreds of Palestinians were entering Israel through the many breaches in the security barrier that the Israel Defense Forces has not closed; in fact it turns a blind eye so that the workers will be able sneak through them.
The attack on Majdi Ikhtat.
The fact that such serious charges were filed so speedily is nothing short of miraculous. But the video footage documenting the crimes left even the Justice Ministry unit responsible for probing police misconduct, which is known for burying cases, with no alternative. To their misfortune, it was the accused themselves who documented their own actions – perhaps to show off their heroism to their buddies and girlfriends – and in so doing may have succeeded in lowering the already appalling standards of the Border Police. Clearly, they are not the only members of the force who treat Palestinians with brutality – and, in fact, it’s doubtful that the indictment covers all their misdeeds.
Most of the cases occurred in the middle of night, far from the eyes of others, during the predawn “shift” when Palestinian laborers from the territories set out on their long journey to work in Israel, to build its houses and pave its roads. According to the charge sheet, the accused would order the workers they hunted down and caught to empty their pockets and then confiscate their money. But to enhance the experience they would make the workers lie on the ground and beat them, kicking them all over, including on the head, punching them and threatening them with their weapons. Then the officers are alleged to have split the plundered money between them.
Palestinians cross the security barrier near the Meitar Crossing, August 2020. - Credit: Meged Gozani
• 'Like a Gang of Criminals': Five Israeli Policemen Charged With Beating, Robbing Palestinians
• Breaches in Israel's Security Fence Are No Secret. Why Do Troops Still Ambush Palestinian Laborers Who Cross?
We met the victim cited in clause No. 5 of the indictment this week at home in the small village of Rabud, in the South Hebron Hills. Majdi Ikhtat is still reliving the traumatic events of the night of July 16. He’s a 32-year-old construction worker, a graduate of the Open University of Hebron in Arabic literature, and a father of two daughters and a son. He had a permit to work in Israel for the Rahal N.S.A. company, based in Omer, and was employed in a construction project in nearby Be’er Sheva. The video showing his bloodied face as he begs his assailants for mercy has gotten a lot of play on the web. His physical wounds have healed since then, but the mental scars are still palpable. He is afraid to return to work, and the employment agency through which he was hired has meanwhile revoked his permit.
Every night Ikhtat, a muscular but soft-spoken young man, would leave home at 3:30 A.M. to get to work in Israel. That’s what he did in the early hours of July 16. Four other Palestinian workers were standing next to the gap in the fence, waiting to cross into Israel. Suddenly someone shouted at them to halt. The others scattered, but Ikhtat advanced a few meters before a Border Policeman grabbed him and knocked him to the ground. Three more officers joined in and started to kick him all over – in the stomach, the face, the head – as he lay there. Ikhtat tried to tell them that he had a permit and pleaded for his life, telling them he had small children at home, but they just ordered him to shut up.
Afterward, one officer told him to get to his feet. He tried to explain that he couldn’t stand, but the man threatened him, and Ikhtat was forced to drag himself a few dozen meters toward Israel. A big pickup truck arrived. Four Border Police officers got out; one of them, a woman, perched on the vehicle’s doorstep and watched. They ordered Ikhtat to take off his shirt and again kicked him brutally. He thinks the beating was intended to impress the woman, who may have been the one who filmed the assault. Another
officer hit him in the face with brass knuckles and then the group loaded him, bleeding, onto their truck, threw him out next to the breach in the fence, and told him he had a minute to make himself scarce.
Ikhtat was lucky: They didn’t rob him. About an hour passed from the moment he was caught by the Border Police until they released him, he tells us. Two workers carried him to a car that took him home, where his children saw him in his horrific state. He was taken to a clinic in the town of Dahariya, where his wounds were dressed. He lost four teeth.
Majdi Ikhtat, at home with a daughter, this week. He says he pleaded with the Border Policemen for his life, but they told him to shut up and kept kicking him. - Credit: Alex Levac
Another clip that went viral shows a half-naked Palestinian being flogged on the back with a stick by a Border Police officer who is shouting at him to shut up. The flogging continues for what seems like an eternity. The victim is Muntassar Fahoury, a 21-year-old wedding deejay from Hebron who was left without work because of the coronavirus crisis.
In testimony provided to Haaretz, Fahoury related: “My friend Yazen, who worked in a car-wash place in Rahat [a Bedouin city near Be’er Sheva], offered me a job working with him for 4,000 shekels [$1,195] a month. I accepted, and we decided to cross over the fence to Be’er Sheva. I prepared a bag with clothing and took canned food and cigarettes, and we left after midnight in my car. We went to a clearing near the Meitar checkpoint, where there are holes in the fence.... Yazen reassured me that we would get through easily, because all the workers get to their jobs in Israel through the breaches since the checkpoint was shut down because of the coronavirus.
“At 12:30 A.M., we went through one of the holes in the fence and continued on a few meters into the clearing, and then I sensed the movement of people behind us and heard footsteps, and someone called out to us in Hebrew. I looked behind me and saw two masked people in uniform. They lit up the area with their cellphones. Even before I understood what they wanted, I saw Yazen kneel down, and I did likewise. The two people – whom I later learned were Border Police officers – attacked us and started to hit us and curse us in Hebrew. They kicked us all over our bodies with their army boots. I took a few kicks in the face and the stomach, and screamed with pain each time. I also heard Yazen screaming.
One of the Border Police officers in court, in Be'er Sheva, August 2020. - Credit: Eliyahu Hershkovitz
“I tried to speak to them, in Arabic, and explain that we were just going to work. They didn’t want to hear it and kept on hitting us hard for more than a quarter-hour. Afterward they demanded that we empty our pockets and throw everything on the ground. Yazen and I did what they demanded. The two officers started to empty my and Yazen’s bags and to throw everything on the ground. In my bag there were four pairs of pants, canned food and a carton of cigarettes; I had hidden 1,000 shekels in my wallet. I saw the two officers checking my ID card and searching my wallet and our bags. After that, the two officers led us a few meters and stopped next to a military jeep. They ordered us to get down on our knees. I saw a female Border Police officer standing next to the jeep.
“One officer went over to the jeep, took out a long bamboo stick and started to hit me with it while counting from one to 10, in Hebrew. His two friends, the male and female officers, laughed loudly. I also noticed that the woman was holding her phone, pointed toward us, and I realized that she was filming the event. The beating on my back with the bamboo stick was very painful, and I screamed in pain at each blow. I also heard Yazen screaming every time he was hit.
“Afterward, the second police officer came over to me. He was wearing brass knuckles on his right hand and he started to punch me on my head, shoulder and back. He did the same to Yazen. My nose was bleeding and I saw that Yazen was bleeding from the head. This had been going on for an hour and a half. I was afraid we wouldn’t come out of it alive. The whole time I was imagining the moment when the two officers would shoot us and finish us off. I didn’t have the strength to speak anymore, and I surrendered completely to what was happening to me.
Palestinians cross the security barrier near the Meitar Crossing. - Credit: Meged Gozani
“We were in an isolated place, the surroundings were scary. I felt like all this wasn’t really happening. I didn’t know why the officers were behaving so cruelly. I wanted to shout out loudly into all the quiet around us, but I couldn’t; I wanted to cry, but I couldn’t. All I could think of was my death, and I just waited to hear the bullet that would end this nightmare and my life. Suddenly the two officers told us to get up, take our stuff and get lost. I picked up my bag, which was empty – the money and the cigarettes were gone – and I wanted to collect the things, but I didn’t. I felt that it was all pointless. I left my clothes and the canned food on the ground and started to walk with Yazen until we reached the road.
“I called a friend and asked him to come and take us home. I entered the house quietly and didn’t tell anyone what had happened to me. I felt humiliated and I was ashamed; I was also totally exhausted and my whole body ached. I decided not to tell anyone what happened to me. But a few days ago, my friend called and asked whether I was the person who’s seen taking a beating in a video clip posted on the social media. At first I denied it, said it wasn’t me, but my friend insisted that it was. I was shocked when I saw the video. I saw everything again in my mind – like in a movie. Those sights were engraved in my memory and I will never be able to forget them.
“After the story got out, my mother also heard about it. She fainted when she saw the video and was taken to Al-Ahli Hospital [in Hebron]. My sister, who is married and lives in Belgium, advised me to leave the West Bank and ask for political asylum in Belgium. In the past that would never have occurred to me, because I was happy with my work in music and as a deejay. I felt that I was young and my whole life lay ahead of me. But since the incident I’ve been thinking seriously about getting out of this place and living somewhere far away where I can forget what happened to me. In my life I never experienced such feelings of humiliation, fear, despair and helplessness like I did on that night.”