FORDERUNG NACH GEGENDARSTELLUNG an die Kronenzeitung

zum Artikel in der Kronenzeitung print „Steirische Plattform fordert Freiheit für einen Terroristen“, 17.10.2020, von Journalistin Monika Krisper und online.

 

Ihre Tatsachenmitteilungen lauten:

1. In der Überschrift: „Steirische Plattform fordert Freiheit für einen Terroristen“

und „Beide Plattformen (…) fordern dessen Freiheit.“

Unser Gegendarstellungsgrund :

Die Steirische Friedensplattform hat NICHT die Freiheit für Abdelkarim Abu Habel gefordert.

Wir haben einen Artikel von Wilhelm Langtaler auf unsere Homepage übernommen. In diesem Artikel recherchiert Herr Langtaler das Leben von A.H. und hinterfragt die Umstände seiner Verhaftung und Verurteilung.

Das ist Recht und legitim. Wilhelm Langtaler und die StFp nehmen damit ihr Recht auf Meinungsfreiheit in Anspruch, indem sie berechtigt kritische Fragen stellen.

Weder in diesem Artikel noch an anderer Stelle fordert die StFp die Freiheit von A.H.

 

2. Kritik (…) an der Steirischen Friedensplattform, die auch von Wolfgang Benedek, Grazer Völkerrechtler und Mitglied des Menschenrechtsbeirats Graz unterstützt wird, (…)“

Unser Gegendarstellungsgrund:

Univ.Prof. Dr. Wolfgang Benedek ist KEIN Unterstützer der Steirischen Friedensplattform. Er wird in einem Artikel der Kleinen Zeitung vom 16.2.2020 zu seiner Position zur StFp mit den Worten zitiert: „Ich unterstütze sie nicht, aber man muss sich mit ihr auseinandersetzen.“

Für die Steirische Friedensplattform

Franz Sölkner, Obmann Herbert Ruthofer, Schriftführer-Stv.

 

FORDERUNG NACH GEGENDARSTELLUNG an die Kronenzeitung