Grazer Solidaritäts - Kunstabend für Palästina

Sehr gute Stimmung beim GRAZER SOLIDARITÄTS - KUNSTABEND für Palästina am 11. Juli

Der Schlossbergplatz mit dem "Kriegssteig" als Hintergrund bildeten den malerischen Hintergrund einer feinen Veranstaltung. Franz begrüßte im Namen der Veranstalter, der Gesellschaft für österreichisch-arabische Beziehungen/GÖAB, Palästina Solidarität Österreich und der Steirischen Friedensplattform. Er wies in seiner Begrüßung auf das massive Unrecht hin, unter dem das palästinensische Volk seit 70 Jahren zu leiden hat. Er forderte für dessen Ringen um Freiheit auch die politische Solidarität Österreichs ein.

Freunde und FreundInnen helfen Freunden und Freundinnen mit Musik, Lyrik, und positiven Botschaften - genau das war die Idee von Hamza, einem vor dem Bürgerkrieg aus Syrien nach Österreich geflüchteten Musiker mit palästinensischen Wurzeln. Er hatte ein Dutzend seiner KünstlerfreundInnen mit verschiedenen Hintergründen für diesen Abend organisiert. Mit Noten, Klängen, lyrischen Texten und Gemälden sollten positive Energien an FreundInnen des Friedens auf der ganzen Welt und besonders an die die Menschen in Palästina geschickt werden. Abwechselnd mit rein instrumentalen Stücken wurden in verschiedenen Sprachen Lieder und Texte aus dem arabischen Raum, Bosnien, Lateinamerika und Griechenland vorgetragen, darunter auch ein palästinensisches Lied durch Hamzas kleine Tochter Schiddu el Himmeh. Die so hervorgerufene positive Energie übertrug sich auf jene ca. 50 Personen, die unter Verzicht auf die 1. Halbzeit des Endspiels der Fußball-Europameisterschaft gekommen waren. Sie dankten mit reichlichem Applaus. Selbst als es um 20:30 leicht zu regnen begann, harrten noch ca. 25 Personen eine weitere Stunde aus.

Unter anderem mit der Erstellung einer Collage der Fahne Palästinas wurden Spenden eingenomme, welche für einen humanitären Zweck nach Palästina überwiesen werden.

Danke an alle, die dabei waren.