BRIAN ENO UNTERSTÜTZT BDS!

 

FÜR DIE FREIHEIT DER PALÄSTINENSERINNEN!

 

Der britische Künstler Brian Eno ist der Stargast beim Grazer Elevate Festival 2021. Vom 5. bis 28. August wird von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 14:00–22:00 im Dom im Berg seine großartige audiovisuelle Installation „77 Million Paintings“ gezeigt.

Brian Eno zählt nicht nur zur internationalen künstlerischen Avantgarde, sondern nimmt auch politisch fortschrittliche Positionen ein. Er verurteilt die Kriege gegen die Bevölkerung in Gaza, die ethnischen Säuberungen, das israelische Apartheidsystem und die andauernde Kolonialisierung Palästinas.

Brian Eno unterstützt die zivilgesellschaftliche Bewegung BDS (Boykott, Desinvestment, Sanktionen) als legitimen Protest gegen die israelische Besatzung Palästinas.

 

WAS IST BDS?[1]

BDS ist eine internationale Solidaritätsbewegung. Sie wurde 2005 von 171 zivilgesellschaftlichen palästinensischen Organisationen gegründet. Sie bekennt sich zur Gewaltfreiheit und orientiert sich am Vorbild der Boykott-Bewegung, die in den 1980er-Jahren entscheidend zur Überwindung des Apartheid-Regimes in Südafrika beigetragen hat.

Mit BDS fordern die PalästinenserInnen die Einlösung ihrer international garantierten Rechte, die in zahlreichen UN-Resolutionen festgeschrieben sind:

  • Beendigung der Besatzung und Abbruch der Trennungsmauer
  • Gleiche Rechte für die Menschen zwischen Mittelmeer und Jordan.
  • Realisierung des Rechts auf Rückkehr der Vertriebenen und Geflohenen.

 

Brian Eno ist Mitglied der Plattform „Artists for Palestine UK“. Mit tausenden Künstler:innen weltweit setzt er sich für ein Ende der Kollaboration mit dem israelischen Apartheidsystem ein. Koloniale Herrschaftsverhältnisse verlangen ein klares Bekenntnis: sich auf die Seite jener zu stellen, die um ihre Befreiung von Unterdrückung kämpfen. Brian Eno und viele andere Künstler:innen tun das, indem sie die Zusammenarbeit mit dem israelischen Regime boykottieren. 

ISRAEL BEKÄMPFT BDS

Israels Regierungen fürchten den wachsenden internationalen Erfolg der Bewegung. Sie sehen ihre ethnonationalistische Staats-struktur gefährdet. Gemeinsam mit einer starken Pro-Israel-Lobby in den USA und Europa bekämpft Israel die BDS-Bewegung daher seit Jahren in einer zig-Millionen teuren Propaganda-Kampagne („Hasbara“) mit dem Vorwurf des „Antisemitismus“. Namhafte Persönlichkeiten, darunter auch viele mit jüdischem Hintergrund (u.a. Noam Chomsky, Moshe Zuckermann), nehmen BDS gegen diesen künstlich konstruierten Vorwurf in Schutz. Regisseur Len Loach, der Historiker Ilan Pappe, der Popmusiker Roger Waters oder eben Brian Eno unterstützen BDS ausdrücklich.

Brian Eno kritisiert öffentlich die Hexenjagd, mit welcher israelkritische Künstler:innen, Philosoph:innen, Festival-organisator:innen, Aktivist:innen in Deutschland konfrontiert sind.[2] Selbst ihm als international gefeierten Künstler wurden in Deutschland bereits Ausstellungsmöglichkeiten entzogen. Aber er lässt sich davon nicht einschüchtern, weil er die Absicht der israelischen Anti-BDS-Kampagne klar erkennt. „This is the work of tyranny: create a situation where people are frightened enough to keep their mouths shut, and self-censorship will do the rest.“, schreibt Brian Eno in seinem Beitrag.

 

DIE ELEVATE-ORGANISATORINNEN ZEIGEN COURAGE

Mit der Präsentation der Arbeit von Brian Eno leistet das Elevate-Festival einen wichtigen Beitrag zum Grazer Kulturleben. Mit der Einladung von Brian zeigen die VeranstalterInnen Courage - hat sich doch der Grazer Gemeinderat in den Dienst der israelischen Anti-BDS-Propaganda gestellt. Am 14. November 2019 wurde beschlossen, dass Veranstaltungen mit BDS-Inhalt keine städtischen Räume zur Verfügung gestellt werden dürfen. Veranstalter:innen droht der Verlust von Geldmittelförderungen durch die Stadt Graz.

 

WIR FORDERN DIE RÜCKNAHME DES GEMEINDERATSBESCHLUSSES!

Mit Ausnahme der KPÖ (Stimmenthaltung) haben alle Fraktionen des Gemeinderates diesem Beschluss zugestimmt. Das ist ein Machtmissbrauch zur Einschränkung des Menschenrechts auf Meinungsfreiheit (Art. 10 der Europäischen Menschen-rechtskonvention/EMRK) und eine autoritäre Bevormundung der Wähler:innen. Gegen ähnliche Raumverbote in deutschen Städten liegen Gerichtsurteile vor.

Und der Europäische Menschenrechtsgerichtshof hat in seiner Entscheidung vom 11. Juni 2020 erklärt, dass Aktivitäten der BDS-Bewegung durch das Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt sind.

 

Wir fordern im Sinne der Wiederherstellung des Menschenrechtes auf Meinungsfreiheit die Aufhebung des Anti-BDS-Beschlusses des Grazer Gemeinderates und auch des steirischen Landtages!

 

„Die israelische Regierung nach den jüngsten Morden an unbewaffneten palästinensischen Demonstrant:innen zu kritisieren, ist kein Antisemitismus. Das ist zivilisationsfreundlich – das spricht sich für zivilisiertes Verhalten und gegen staatliche Brutalität aus. Es bedeutet aufzustehen und zu sagen: Die Rechtsstaatlichkeit gilt überall.“  Zitat von Brian Eno.

 

Wir von Palästina Solidarität Steiermark unterstützen BDS als legitimen Protest gegen Unterdrückung, Besatzung und Apartheid.

Wenn auch Sie einen wirksamen Beitrag leisten wollen zur Befreiung des seit Jahrzehnten hart unterdrückten Volkes der Palästinenser:innen, für Frieden und Gerechtigkeit, dann kontaktieren Sie uns unter:

palaestina_solidaritaet@gmx.at

 

Der zweite Infostand "Brian Eno supports BDS" fand am Samstag, 15.8.21 in Graz vor dem Ausstellungseingang am Schloßbergplatz statt.

 

 

 

 

 

 

[1]https://bds-info.at/

[2]https://artistsforpalestine.org.uk/tag/brian-eno/