Benediktinermönch Helmreich an Standard: warum muss über von Israel getötete palästinensische Kinder geschwiegen werden?

Kinder in Ruinen eines Hauses in Gaza

Wie kann unter dem Dach ‚derStandard‘ ein solcher Watchblog veröffentlicht werden? Anders wäre es, wenn er als alleiniger Blog von Markus Sulzbacher erschiene. Wie kann in einer Qualitätszeitung so etwas erscheinen?

siehe: https://www.derstandard.at/story/2000130739401/antisemitismusein-staendi...

„Das Problem der österreichischen Linken mit dem Antisemitismus.“

Ich zitiere: „Andere Linke stimmen auf der Demonstration hingegen ‚Kindermörder Israel‘ an. Zwar kommen bei den Auseinandersetzungen zwischen Hamas und der israelischen Armee tragischerweise Kinder auf beiden Seiten ums Leben… Die Parole, die seit Jahrzehnten selten bei einer antiisraelischen Kundgebung fehlt, geht auf eine Ritualmordlegende zurück...Diese Anschuldigungen sind völlig aus der Luft gegriffen...“

Bei der großen Zahl der Kinder und Jugendlichen von palästinensischen Familien, die heuer  etötet wurden – in der Westbank 14, 67 in Gaza in den 11 Tagen in Mai - handelt es sich um keine Legende. Ich habe eine Dokumentation mit Bildern, Namen, Orten des Geschehens. Fast allesamt sind sie zurückzuführen auf einen bedenkenlosen Einsatz von scharfer Munition oder gummiummantelten Gewehrkugeln, letztere aus großer Nähe abgefeuert, an Kontrollstellen, bei nächtlichen Razzien und bei Protesten gegen Siedlergewalt.

Die Erwachsenen habe ich weggelassen, sonst beginnt ein Streit mit Herrn Sulzbacher, wer von ihnen ist unschuldiges, ziviles Opfer, wer vielleicht Hamaskämpfer.

Bei den vielen und immer aggressiveren Akten der Gewalt durch illegale Siedler und fanatische Religiöse werden niemals die Angegriffenen beschützt, sondern die Angreifer. Und die schießwütigen israelischen Militärs werden nicht zur Verantwortung gezogen.

Unvorstellbar bei uns in Österreich, dass nicht über jeden Schuss Rechenschaft abgelegt werden muss und es bei vorschnellem Waffengebrauch – besonders wenn ein Kind Opfer ist, es zu kiner Untersuchung und zu keinem Gerichtsverfahren kommt.

Wie genau Herr Sulzbacher weiß, dass jeder palästinensischer Bauer, der die Angriffe auf seine Olivenpflanzung verteidigt, dass jeder Protestierende gegen Siedlergewalt ein Hamasmitglied, also vogelfrei gegebener Terrorist ist? Sind Kinder vom Kleinstkindesalter aufwärts in Gaza Mitglieder des militärischen Arms der Hamas?

Wurde die Zahl der israelischen Kinder, die Opfer der Raketen wurden, der hohen Zahl der getöteten Kinder, auf die in der Westbank und bei den Protesten an der Gazagrenze gezielt geschossen wurde oder die unter dem Schutt der Häuser begraben wurden, den israelischen Kindern unter den Opfern gegenübergestellt ?

Zu BDS: sie ist eine gewaltlose Form des Protests gegen die fortdauernde Besetzung.

Eine Aufforderung zur Kaufverweigerung von Produkten aus den besetzten Gebieten, oder von auch internationalen Firmen, die Anteil an der Unterdrückung haben, von ihr profitieren.

NGOs forden auch anderswo zum Boykott von Produkten auf, die durch Kinderarbeit, Schandlöhne der Arbeiter/innen produziert wurden, beides hat nichts zu tun mit: ,Kauft nicht bei Juden!‘

Im Falle von BDS wird es dann freilich leicht zu: Kauf keine israelischen Produkte,  weil trotz Vorschrift der EU, zu deklarieren, was aus dem besetzten Gebiet kommt, eine Kontrolle fast unmöglich ist (wenn z. B. einer eine Pflanzung legal in dem Gebiet hat, das nach UN-Deklaration israelisches Staatsgebiet ist und weitere Pflanzung auf besetztem Land, wie wird er seine Ware deklarieren?) und weil die Kontrolle weithin ohnehin ausbleibt.

Aber BDS hat nichts mit Antisemitismus zu tun, hier fiele eine schlüssige Beweisführung bei Gericht durch alle Instanzen. Nur dass das irgendeine Stelle jemandem zuschreibt, ist keine Beweisführung.

Unten ist zu lesen „Recherchen und Analysen zu Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus, Islamismus und Hass im Netz von Markus Sulzbacher."

Alles Selbstzuschreibungen? Vergessen: "Analyst auch der Linken"?

Bitte, wenigstens solche „Analysen“ nicht mehr in irgendeiner Qualitätszeitung !

Karl Helmreich