Filmabend - Beitrag von Janna Jihad

Termin: 
23. September 2022 - 19:00

Am 23. September zeigen wir im Amidazentrum in der Neubaugasse einen Beitrag von der jungen Journalistin und Schülerin Janna Jihad. Janna ist 16 Jahre jung und wohnt in Nabi Saleh in Palästina. Angrenzend an dem kleinen Dorf ist eine illegale israelische Siedlung entstanden. Janna ist die Cousine von Ahed Tamimi, die im Dezember 2017 von der IOF (=israelische Besatzungsarmee) für acht Monate verhaftet wurde, weil sie einen Soldaten geohrfeigt hatte, nachdem ein israelischer Soldat ihrem jüngeren Cousin Mohammad mit einem Gummigeschoss in den Kopf geschossen und ihn schwer verletzt hatte. 

Als zwei ihrer Familienmitglieder von der Besatzungsmacht getötet wurden, begann Janna mit der Handykamera ihrer Mutter zu dokumentieren. Ihre Berichte lädt sie immer auf die social media Kanäle instagram, telegram, youtube und twitter hoch. Sie begann zu berichten, um die Perspektive palästinensischer Jugendlicher darzustellen, die inmitten von Gewalt aufwachsen. Janna war bekannt als die jüngste Journalistin weltweit und besitzt auch eine Presse ID Karte. 

2019 wurde Janna in die USA auf eine ”speaking tour” eingeladen, wo sie in einem Monat in mehreren großen Städten von der Lage Palästinas und ihrer persönlichen Geschichte berichtet.

Einen dieser Beiträge werden wir im Amidazentrum zeigen und inshallah werden wir Janna über Zoom dazuschalten, um Fragen an sie zu richten. 

Amidazentrum

Neubaugasse 12 - 14/2/2/14, 1070 Wien

Interview von Palästina Solidarität Österreich mit Janna Jihad (Nabi Saleh, Mai 2022)