Filmabend - "Not just your picture - The story of the Kilani Family"

Not just your picture
Termin: 
29. Januar 2023 - 19:00

Am 29. Jänner findet ein Filmabend mit Ramses Kilani statt (»Not just your picture – The story of the Kilani Family«).

 

An einem Tag im Jahr 2014 wurden der Vater von Ramses und Layla Kilani sowie dessen Frau und deren fünf Kinder, deutsche Staatsbürger, durch die Bomben einer Besatzungsmacht ermordet. Eine Strafverfolgung durch die deutschen Behörden wäre angemessen gewesen. Doch dieser Mord an sieben Menschen, darunter fünf Kindern, wurde in Palästina während der Gaza-Offensive durch die israelische Besatzungsarmee verübt – der deutsche Staat tat nichts.
Dieser Film erzählt die Geschichte der beiden deutsch-palästinensischen Geschwister Leyla und Ramses Kilani in ihrem Kampf um Gerechtigkeit in einem Europa, das Palästina nicht anerkennen und das die Palästinenser*innen nicht wahrnehmen will, auch wenn diese in Europa leben und europäische Pässe besitzen. Ramses und Layla Kilani sind Palästinenser und Deutsche – zusammen. Das Unrecht und die Unterdrückung in Palästina werden auch in Österreich kaum wahrgenommen, noch weniger, dass ihnen eine Stimme gegeben würde. Solidarität mit Palästina macht verdächtig, der Kampf der Menschen um ihre Freiheit und Unabhängigkeit kommt nur in wenigen entstellten Bildern der Nachrichten
in die Wohnzimmer, verunglimpft als Terrorismus. Seite wird ergriffen – aber nur auf der Israels. Der Film des engagierten Filmemacher-Duos Anne Paq und Dror Dayan zeigt, dass die palästinensische Identität da ist, in Europa, in Deutschland, in Österreich! Er zeigt auch die brutale Wirklichkeit, was es heißt, als Palästinenser*innen unter jahrelanger Blockade, Zukunftslosigkeit und kriegerischen Attacken im Gazastreifen zu leben. Die Geschichte der Familie Kilani ist ein Beispiel unter vielen, wie die Welt Palästina ignoriert, zum Schweigen bringen will.

 

Wann? Sonntag, 29. Jänner 2023; 19 Uhr
Wo? Rögergasse 24–26/ Stiege 2/2–4

 

Für Verköstigung ist gesorgt

 

Im Anschluss Diskussion mit Ramses Kilani