Die palästinensische Stimme hörbar machen!

Demonstration zum Tag der „Nakba“ in Wien

Im Gedenken des 75. Jahrestags der „Nakba“, der „Katastrophe“ für die Palästinenser:innen versammelten sich am Samstag, den 13. Mai 2023, etwa 150–200 Personen am Christian-Broda-Platz, die dem Aufruf der Palästina Solidarität Österreich gefolgt waren. Der 15. Mai 1948 steht für die grausame Vertreibung und Entwurzelung der Palästinenser:innen aus ihrem Heimatland und auch als der symbolische Beginnpunkt von deren immer noch andauernden Vertreibung, Unterdrückung und Ermordung durch das israelische Kolonialregime.

Nach einer Auftaktkundgebung formierte sich ein Demozug und zog durch die Mariahilfer Straße bis zur Theobaldgasse. Die Demo verlief langsam, dafür umso stimmgewaltiger. „Freiheit, Freiheit für Palästina!“, „Free, free Palestine!“ und „Boycott Israel!“ machten das Anliegen lautstark bemerkbar und brachten auch die Passant:innen damit in Berührung, während Flugblätter verteilt wurden. Die starke und kräftige Stimmung hielt auch bei der Schlusskundgebung an. Die zahlreichen Reden verschiedener Aktivist:innen repräsentierten die ganze Breite des Spektrums der Kräfte, die sich für die Freiheit und Selbstbestimmung Palästinas einsetzen. Ein zentrales, vorgebrachtes Anliegen war auch der Aufruf an die österreichische Regierung, endlich die Neutralität Österreichs wiederherzustellen und die militärischen und sicherheitstechnologischen Kooperationen mit Israel sofort zu beenden – die Petition der Palästina Solidarität Österreich kann hier unterzeichnet werden.

https://aufruf.palaestinasolidaritaet.at/