Einladung zu einem Gespräch mit Tomer Gardi, "Zochrot" (Erinnern)

Ort: Amerling Haus, Galerie, Stiftgasse 8, 1070 Wien
Zeit: 19 Uhr
Datum: 13. Mai 2008

Es ist uns eine große Freude Herrn Tomer Gardi zu Gast zu haben, den Herausgeber von „Sedek – A Journal of the Ongoing Nakba“, ("Sedek - Journal der andauernden Nakba") das von der israelischen Organisation „Zochrot“ (Erinnern) veröffentlicht wird (www.zochrot.org). Er wird über die Tätigkeit von Zochrot sprechen und über die Entkolonisierung durch Erinnerungs-Arbeit. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

„Zochrot“ ist eine Organisation israelischer Bürger, deren Ziel es ist, in der israelischen Öffentlichkeit die Erinnerung an die Nakba (die Katastrophe), also die Vertreibung der PalästinenserInnen aus ihrer angestammten Heimat in den Jahren 1947/48, wachzurufen. Der hohe Preis, den die arabische Bevölkerung an Menschenleben, Verlust an Land und Eigentum, an Zerstörung oder Enteignung von 531 Dörfern und Städten und durch die Vertreibung von cirka 750.000 Menschen zu zahlen hatte, wird von der großen Mehrheit der jüdischen Bevölkerung Israels kaum anerkannt.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Vielen Dank fürs Weitersagen.

Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost
(European Jews for a Just Peace, Austria), www.nahostfriede.at
Frauen in Schwarz (Wien), www.fraueninschwarz.at