DRINGENDER AUFRUF - FREILASSUNG DES GEFANGENEN HISHAM ABU HAWASH

Dringender Aufruf!

Fordert den israelischen Verteidigungsminister auf, den palästinensischen administrativen Gefangenen Hisham Abu Hawash, der sich seit 130 Tagen im Hungerstreik befindet, sofort freizulassen.

Hisham Abu Hawash wurde von den israelischen Besatzungskräften "IOF" am 27. Oktober 2020 inhaftiert und wurde als Administrativhäftling für sechs Monate in Haft gehalten.

Seine Administrativhaft wurde später ausgedehnt und er ist gegen die Normen und Standards internationalen Rechts nach wie vor auf dieser Grundlage inhaftiert.

Am 17. August 2021 begann Hisham einen Hungerstreik gegen seine unbegrenzte administrative Festhaltung, um seine Freilassung zu erwirken.

Während seines Hungerstreiks dehnten die IOF die Inhaftierung von Hisham am 27. Oktober ein drittes Mal für weitere sechs Monate aus. Gemäß dem Okkupationssystems rief Mitte Dezember Hishams Anwalt ein Militäreinspruchskomitee gegen die Ausdehnung seiner Inhaftierung an, das Komitee vertagte die Anhörung zahlreiche Male unter dem Vorwand, von den Gefängnisautoritäten keinen neuen medizinischen Bericht erhalten zu haben.

Nach der Ablehnung von Hishams Einspruch durch das Militärkomitee legte Hishams Anwalt beim Obersten Israelischen Gerichtshof gegen die Ausdehnung seiner Haft Einspruch ein, der Oberste Gerichtshof hielt am 16. Dezember eine Anhörung zu Hishams Fall ab. Die Richter verschoben ihre Entscheidung auf Sonntag den 19. Dezember.

Am Sonntag, den 19. Dezember, wies der Oberste Israelische Gerichtshof den Einspruch Hishams die Entlassung betreffend zurück ebenso wie er das Begehren des Anwaltes zurückwies, ihn in ein Zivilkrankenhaus zu überstellen. In der Begründung äußerten sich die Richter, dass sie hofften, die Gefängnisautoritäten würden Hisham in ein Spital transferieren, womit sie Hisham als ein Opfer den israelischen Sicherheitskräften überließen.

Hisham ist in einem kritischen Gesundheitszustand, seine Gesundheit verfällt und sein Herz könnte jeden Augenblick stehenbleiben.

Hisham ist verheiratet, Vater von fünf Kindern, eines von diesen Kindern, der sechsjährige Ezeddine, leidet an Nierenschwäche und benötigt ständige medizinische Betreuung, die IOF verweigerten ihre Zustimmung zu einer medizinischen Behandlung in Jerusalem.

Hishams Familie ruft gemeinsam mit dem Hebroner Verteidigungskomitee (Hebron Defense Committee – HDC) alle an der Erreichung von Gerechtigkeit interessierten und sich für die Menschenrechte einsetzenden Menschen auf, an den israelischen Verteidigungsminister zu schreiben und die sofortige Freilassung von Hisham Abu Hawash zu verlangen.

Eine Briefvorlage und die Email-Adresse des israelischen Verteidigungsministers findet sich unten. Für weitere Details folgt dem Link https://www.alhaq.org/advocacy/19372.html...

Ihr könnt ebenso den HDC-Koordinator Hisham Sharabati unter 00972569629000 kontaktieren. Bitte schickt uns eine Kopie eures Briefes als CC: an hdcpalestine@gmail.com

Email des israelischen Verteidigungsministers: bgantz@knesset.gov.il

 

Herrn Benny Gantz,

Verteidigungsminister von Israel,

ich schreibe Ihnen den palästinensischen Administrativhäftling Hisham Abu Hawash betreffend, der sich seit dem 17. August 2021 im Hungerstreik befindet. Er ist sich seit dem 27. Oktober 2020 im Gewahrsam der israelischen Autoritäten ohne ein eindeutiges Entlassungsdatum. Hisham ist im Ramleh-Gefängnis inhaftiert und weist einen kritischen Gesundheitszustand auf, die Gefängnisautoritäten weigern sich, ihn in ein Krankenhaus zu transferieren. Die Administrativhaft wird von allen Menschenrechtsorganisationen als willkürliche Inhaftierung angesehen und verstößt gegen die Standards der internationalen Menschenrechte.

Ihr Einschreiten in dieser Angelegenheit ist entscheidend und dringend erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen,