Heute um 7.00 versammeln sich FriedensaktivistInnen vor dem BRP Rotaxwerk in Gunskirchen bei Wels um gegen die Lieferung von Drohnenmotoren durch die Firma BRP Rotax an israelische Rüstungsfirmen zu protestieren. Die mit diesen Motoren angetriebenen Drohnen werden nachweislich im genozidalen Krieg Israels in Gaza eingesetzt. Mit diesen Rüstungsgeschäften verletzt Österreich das Völkerrecht, das Kriegsvölkerrecht und die Verpflichtungen, die der Republik aus der immerwährenden Neutralität erwachsen. Die AktivistInnen fordern den sofortigen Stopp jeglicher Rüstungskooperation mit Israel.
Israel verwendet eine ganze Flotte hochentwickelter militärischer Drohnen, unter anderem IAI Heron TP, Heron MK II, Elbit Systems Hermes 900. Diese Drohnen werden zur Überwachung, als Offensivwaffen und für gezielte Morde eingesetzt. In all diesen Drohnentypen werden Motoren von Rotax eingesetzt, hergestellt hier in Österreich (siehe beiliegend).
Für die AktivistInnen ist überhaupt nicht nachvollziehbar, wie diese Lieferungen legal durchgeführt werden können. Überlegt werden weitere rechtliche Schritte. Jedenfalls fordern sie den sofortigen Stopp dieser Lieferungen.



