No Way But Forward ist eine Reihe von Geschichten – von zutiefst menschlichen Berichten – von drei jungen Männern und ihren Familien. Alle drei wurden nach der israelischen Militärbesetzung des Gazastreifens geboren, die 1967 in Kraft trat, und sie haben ihr ganzes Leben unter dieser Kontrolle verbracht.

Während der gesamten Besatzungszeit waren sie mit Gewalt, Demütigung und dem Verlust geliebter Menschen konfrontiert. Auch sind sie mit der zunehmenden Einschränkung ihrer Bewegungsfreiheit, ihrer Grundressourcen und ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten konfrontiert. Ausserdem wurden sie während eines historischen sechsjährigen Aufstands gegen die Besatzung erwachsen, an dem sich die Bevölkerung von Gaza, insbesondere junge Menschen, aktiv beteiligt hat.

Die deutsche Übersetzung erscheint im Oktober 2025 unter dem Titel Gaza – Nur der Weg nach vorn im Gamila Verlag.

Teilnahme der drei Protagonisten per Zoom.

Professor BRIAN K. BARBER, PhD, ist für den Middle East Policy Council und das Institute for Palestine Studies tätig und beschäftigte sich an der Universität von Tennessee mit den Auswirkungen von Kontext – von der Erziehung bis zu politischen Systemen – auf die individuelle und soziale Entwicklung. In den vergangenen dreißig Jahren forschte er zu über zehntausend palästinensischen Familien in der Westbank, Ostjerusalem und Gaza.

Gaza – nur der Weg nach vorn. Lesung
📍 Palästinensische Gemeinde in Österreich, Kegelgasse 25, 1030 Wien
📆 25.11.2025
🕡 18:30 – 20:00 Uhr
➡️ Unter diesem Link können Sie sich für die Teilnahme über Zoom registrieren. Sie erhalten den Zugangslink kurz vor der Veranstaltung.