Sehr geehrte Mitglieder des Rektorats der Universität Innsbruck,
Ihnen allen sind vermutlich die rassistischen Äußerungen von Prof. Dr.
Ivo Hajnal bekannt, die glücklicher Weise dank eines Videos, das in den
sozialen Medien kursiert, auch einer großen Zahl von Menschen weit über
Innsbruck und Österreich hinaus zugänglich gemacht wurden. Die sich in
der Sprache und im Ton ausdrückende Haltung gegenüber
Palästinenser:innen und Palästina basiert offenkundig auf zutiefst
rassistischen Überzeugungen und Überlegenheitsfantasien, die nicht von
der Meinungs- oder Lehrfreiheit gedeckt, sondern im Bereich der
Volksverhetzung anzusiedeln sind.
Als ehemaliges Mitglied einer Hochschulleitung, vor allem aber als
Hochschullehrer, der angesichts des auch in Deutschland schnell
zunehmenden antimuslimischen Rassismus in Sorge ist um die Zukunft
unserer Hochschulen und Gesellschaft, würde ich gerne in Erfahrung
bringen, wie die Uni Innsbruck mit diesem Fall umgeht und wäre sehr
dankbar für die Zusendung eines entsprechenden öffentlichen Statements
oder einer Pressemeldung.
Vielen Dank und freundliche Grüße,
Prof. Dr. Benjamin Meyer-Krahmer
—
Prof. Dr. Benjamin Meyer-Krahmer
Institut für Theorie
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Wächterstr. 11
04107 Leipzig
____________________

Screenshot von: https://tirol.orf.at/stories/3359923/
oder: https://web.archive.org/web/20260625074346/https://tirol.orf.at/stories/3359923/
